Über die Seite


Dies ist eine Seite über Wirbel – denn – 

Alles Wirbelt

Das soll schon ein alter Grieche (Heraklit) gesagt haben, es wurde nur falsch übersetzt.  Panta rhei heißt nach den Altphilologen Alles Fließt, nach Wikipedia ist das aber nur eine Vermutung. Seit Viktor Schauberger wissen wir, dass dort, wo etwas fließt, alles wirbelt.

Wirbel sind offenbar allgegenwärtig

Schaun wir uns in unserer wunderschönen Welt um, sehen wir Wirbel überall. Wasser zeigt bereits in kleinen Mengen Wirbel, wenn es anfängt zu fließen. Windwirbel sind in das Allgemeinwissen jedes Mitbürgers spätestens unter dem Namen Katrina eingegangen und fast jeder hat schon mal Bilder von Galaxien, den riesigen Sternenhaufen unseres Universums, gesehen, die eigenartigerweise ebenfalls Wirbelstruktur aufweisen.

Sie bilden sich schon bei der kleinsten Bewegung gasförmiger und flüssiger Stoffe und folgen dabei Naturgesetzen, die uns bis heute weitgehend verborgen geblieben sind. (Es gibt allerdings Wirbeltheorien, die jedoch noch nicht den Weg in die Schulwissenschaft gefunden haben).

Selbst feste Stoffe wirbeln erstaunlicherweise, ich habe mal ein Foto von einem Salzstock gesehen mit einem beeindruckend Wirbel förmigen Aussehen.

Nach ausgiebigem Literaturstudium (viele Originaltexte von Viktor Schauberger; Callum Coats „Naturenergien verstehen und nutzen, Viktor Schaubergers geniale Entdeckungen“; Olof Alexandersons „Lebendes Wasser“, u.v.a.), habe ich mir die folgenden, für mich grundlegenden Schlussfolgerungen zu eigen gemacht:

Die 10 Wirbel-Regeln

  1. Alles Wirbelt.
  2. Jeder Wirbel besteht aus zwei Wirbeln, einem inneren und einem äußeren Wirbel, der sich in die entgegengesetzte Richtung dreht.
  3. Der innere Wirbel rotiert schneller als der äußere, und ist überraschenderweise kälter und schwerer.
  4. Der Wirbel fühlt sich in der Eiform am wohlsten.
  5. Die Eiform entsteht im hyperbolischen Kegel.
  6. Wirbel, Eiform und hyperbolischer Kegel bilden eine Einheit.
  7. Hinzu kommt der Goldene Schnitt.
  8. Sog ist natürlicher als Druck.
  9. Implosion ist natürlicher als Explosion.
  10. Natur beobachten – Natur verstehen – Natur nachahmen.

Sinn und Ziel dieses Blocks ist es, meine eigenen Versuche und Erkenntnisse auf der Basis der o.g. zehn Regeln darzustellen und zu diskutieren. Unter der Überschrift Wirbel erscheinen einige mir bekannte Geräte, die mit Wirbeln arbeiten und erstaunliche Effekte aufweisen.

Wichtiger Antrieb für meine Arbeit ist auch die Erkenntnis, dass wir Fremde, teilweise sogar Feinde unserer Erde und der Natur geworden sind. wir verbrauchen die Ressourcen unseres Planeten in Schwindel erregender Geschwindigkeit und hinterlassen unseren Enkeln eine zerlöcherte und ausgeplünderte Heimat.